Am 17.Mai kam Frau Fischer von der Grünen Liga zur Gartenberatung zu uns in den Krausnickpark. Es wurde ein inspirierender und informativer Abend! Wir machten einen Rundgang durch den Park und Frau Fischer benannte und erklärte viele hier wachsende Pflanzen und wir konnten unsere gesammelten Fragen stellen. Wir haben die Antworten hier zusammengefasst.

Neugepflanzte Bäume
Die neugepflanzten Bäume ( 3 Apfelbäume, eine Kupferfelsenbirne und 2 Kornelkirschen ) benötigen 1mal in der Woche 20 Liter Wasser, das sind 2 Gießkannen je Baum. Besser einmal richtig gießen als immer wieder ein bisschen. In den Gießring gießen, damit das Wasser auch beim Baum ankommt.
( Nicht in der Mittagssonne gießen! )
Das Gießen ist in den ersten 2 Jahren nach dem Pflanzen sehr notwendig.

Die großen Obstbäume müssen nur bei außerordentlicher Trockenheit gegossen werden, ihre Wurzeln reichen bis ins Grundwasser oder Schichtenwasser.

An die von Blattläusen befallenen Apfelbäume sollten am Stamm Klebringe angebracht werden.

Die Obstbäume sollten im Frühjahr vorsichtig geschnitten werden. Es gibt Kurse für Obstbaumschnitt.

Wiese
Aufgrund der intensiven Nutzung der Wiese ist es schwer, hier Wieseblumen anzusiedeln. Man kann im Herbst an weniger stark begangenen Stellen Blumensamen ausbringen, zum Beispiel Wilden Salbei. Außerdem können hier im Herbst auch Krokuszwiebeln gesteckt werden.

Aufräumen im Herbst und Frühjahr
Das Laub muss nur von den Wiesen entfernt werden. Unter den Büschen und Bäumen sollte es als Rückzugsort für Tiere und zur Humusbildung liegen bleiben. Es sollten auch Komposthaufen und Geäst etc. an geschützten Stellen verbleiben.

Bepflanzung der schattigen Bereiche unter Bäumen
Für schattige Standorte sind geeignet: Minze, Waldmeister, Bärlauch und Apfelbeere (Aronia).

Bereich hinter der Pergola

Unter dem Walnussbaum in der Mitte wird nicht viel anderes wachsen. Die Nashi-Birne sollte besser versetzt werden. Der Bereich Richtung Spielplatz wäre für Himbeeren geeignet. Hierhin könnten die Himbeeren vom Wegesrand  umgepflanzt werden. Es könnte sehr gut als " Naschgarten" angelegt werden.

Sandiger und trocker Boden bei den Beeten
Der Sandige Boden in den Beeten kann durch: Kompost, Lehm, Kaffeesatz  und Kokosdünger verbessert werden.
Im Herbst eignen sich nährstoffreiche Pflanzen zur Aussaat. Zum Beispiel: Lupine oder Gelbsenf.

Pflanzen für Bienen - Beispiele für bienenfreundliche Garten-Gewächse

Blumenbeet:
Schafgarbe, Akelei, Lavendel, Lupine, Wilde Malve, Astern, ungefüllte Dahliensorten

Bäume und Sträucher:
Schlehe, Pfaffenhütchen, Kornelkirsche, Weißdorn, Stachelbeere, Himbeere, Brombeere, Johannisbeere, Wilder Wein, Efeu, ungefüllte Kletterrosen

Gemüsebeet:
Ackerbohnen, Kleearten, Borretsch, Ringelblumen, Kürbisgewächse, Zwiebeln, Kohl, Möhren, Gewürzkräuter

Goldlack, Kapuzinerkresse, Verbene, Männertreu, Wandelröschen, Glockenblume Löwenmäulchen, Küchenkräuter (Salbei, Rosmarin,
Pfefferminze, Thymian)

Sonstiges
Bei den gelb blühenden stacheligen Sträuchern, die u.a. am oberen Spielplatz wachsen, handelt es sich um Mahonien.
Die große Staude am Stein bei den Himbeeren (am oberen Spielplatz) ist Beinwell. Dort gibt es auch noch Goldrute, die etwas zu dicht an den Himbeeren steht.

Der Pfirsich mit der Blattkräuselkrankheit muss nicht weiter behandelt werden.

Auf dem Beet an den Hängematten sind mehrere kleine Bäume gefällt worden, die aber nicht gerodet wurden. Aus den Wurzelstöcken schlagen jetzt viele Triebe aus. Diese sollten immer wieder zurückgeschnitten werden, damit sie nicht alles überwuchern.

Zum Weiterlesen: Links zum bienenfreundlichen und naturnahen Gärtnern, u.a. Listen geeigneter Pflanzen

https://www.deutschland-summt.de/tipps-tricks.html

 https://chrismon.evangelisch.de/Garten

https://www.berlin.de/senuvk/natur_gruen/lb_naturschutz/download/publikationen/gebietseigene_pflanzen.pdf

https://www.bund-naturschutz.de/landwirtschaft/garten.html